Neueröffnungen und Ladenwerbung laufen heutzutage auch viel auf Facebook ab. Da wird, gerade bei zielgruppenspezifischen Läden, die Kundenbasis angesprochen, “Fans” gesammelt und über die Fortschritte und Neuigkeiten im eigenen kleinen Paradies informiert. Und oft wird der Account auch für interessante Links und Artikel genutzt, auf die hingewiesen wird. Das macht die Sache menschlich, der Laden bekommt Profil und wird greifbar.

In manchen Fällen ist das aber ziemlicher Dreck, der da gepostet wird und die Betreiber outen, wer Vater ihrer Gedanken war. Im Falle von Veganz, einem neuen Laden für vegane Produkte in Berlin, wurde ein Link zu “Zeitgeist” gepostet. Das ist eine selbsternannte, inzwischen dreiteilige, Doku, die sich mit der Erklärung der Welt und dem Zusammenmixen von Verschwörungstheorien beschäftigt. Netz gegen Nazis schreibt dazu:

Das Zeitgeist-Movement ist auf einen Film namens „Zeitgeist“ zurückzuführen. Neben Religionskritik findet sich Kapitalismuskritik, es werden Verbindungen zwischen dem Finanzsektor und der Rüstungsindustrie nachgezeichnet (also der militärisch-industrielle Komplex) und 9/11 wird ebenso in diesem Zusammenhang betrachtet. In diesem Film werden alle wichtigen Verschwörungsthemen behandelt und zu einem großen Konglomerat zusammengeworfen, dabei gibt sich der Film selbst den Anstrich eines Dokumentarfilms. Dabei transportiert der Film antisemitisches Gedankengut, ohne jedoch explizit die Juden als Quelle des Übels zu nennen. Chiffre für die Juden ist hier das internationale Finanzwesen. Der Jude als Sinnbild für das raffende, also böse, Kapital ist ein antisemitisches Klischee, das schon seit dem Mittelalter existiert und im Nationalsozialismus bedient und ausgeschlachtet wurde. Diese Analogie muss der Zuschauer allerdings selber herleiten, aber der Begriff vom „internationalen Finanzjudentum“ ist vermutlich eines der am stärksten verbreiteten antisemitischen Klischees.

Natürlich habe ich die Betreiber sogleich darauf hingewiesen, was sie da eigentlich ins Netz pusten und wofür sie eine Plattform vor ihren über 1300 Fans bieten. Die Reaktion war, typisch, abwiegelnd und relativierend.

Mit diesem Link teilen wir ein aus unserer Sicht interessantes und aktuelles Thema, keine Weltanschauung oder politische Meinung. Genau wie bei der Entscheidung, sich vegan zu ernähren, sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie er die hier aufgeworfenen Themen bewertet und für sein Handeln und Tun berücksichtigt.

So richtig kapieren tun sie es nicht, es geht hier nicht um eine persönliche Wertung, sondern darum, dass sie für antisemitischen Dreck eine Plattform bieten. Die Bewertung, die sie ausliefern, ist strukturell antisemitisch und sie ist politisch, da können sie noch sehr relativieren.

Damit hat sich der Plan, sich diesen Laden anzuschauen, erstmal erledigt. Bei solchen Aktionen, die im Namen des Ladens getätigt werden, würde mir aller Hunger und alles Interesse beim Betreten vergehen und wer weiß, wen ich dann mit dem dagelassenen Geld so alles unterstütze. Jeder Mensch mit politischem Bewusstsein sollte sich seine veganen Sachen woanders besorgen.

Getagged mit
 

7 Responses to Antisemitische Propaganda bei Veganz

  1. pinki sagt:

    Also ich kenn den Film ja nicht, aber wenn man das Finanzsystem nicht kritisieren darf, weil eventuell von irgendwelchen eingeweihten eine Parallele zu nationalsozialistischen Bestrebungen gezogen werden könnten, dann darf man glaub ich garnichts mehr sagen, denn die Juden waren sowieso schon immer schuld, an allem und was man auch kritisiert, man ist damit automatisch ein Antisemit. So stopft man den Massen das Maul!
    Sehr fortschrittlich!
    Mal nicht soviel Drogen nehmen, Jungs. Dann sieht man auch nicht überall Gespenster.

  2. Hans sagt:

    Wenn du den Film nicht kennst, solltest du ihn vielleicht erstmal kritisch (!) anschauen. Das würde eine faire Diskussionslage schaffen.

    Ansonsten: es geht nicht darum, dass Finanzsystem zu kritisieren. Vielmehr geht es um die Problematik der „kapitalistischen grauen Eminenzen“, also die Vorstellung, dass der Kapitalismus durch „Hintermänner“ angetrieben wird. Das sind in überwiegender Mehrheit der näheren Betrachtungen der Verschwörungstheoretiker die „Juden“, weil die schon das Kapital gehabt hätten und damit die einzigen wären, die das über die Jahrhunderte aufgebaut haben hätten können. Somit bedient mit seinen Spekulationen über Hintermänner auch der Film Zeitgeist strukturell den Antisemitismus.

    Ansonsten: gerade in Verteidigung eines verschwörungstheoretischen Films von „Gespenster sehen“ zu faseln, und gerade mir vorzuwerfen, Drogen zu nehmen, ist argumentativ lächerlich 😉

  3. Mausflaus sagt:

    ich bin über google hier gelandet, ich wollte auf meinem blog verkünden, dass es in berlin jetzt den 3. veganen supermarkt bundesweit gibt, aber irgendwie ist mir jetzt die lust vergangen, den zu promoten.

    ich geb zu, ich dachte auch erst „wie übertrieben, nur weil die nen link zu nem film setzen der angeblich blöd ist“, aber nachdem ich mir http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_(Film) durchgelesen habe, stimme ich dir zu… der film ist echt daneben, aber veganer sind leider gerne mal offen für verschwörungstheorien… ich glaub aber die veganzer wussten gar nicht so recht was sie da promoten. dass sie auf deinen hinweis den link nicht rausgenommen haben, ist allerdings echt doof.
    noch kein grund für nen boykott-aufruf, aber so doof, dass ich den laden selbst nicht unterstüzten würde. ich kauf schließlich auch nicht bei UL.
    also danke für den Hinweis…

  4. anna sagt:

    Das wundert mich nicht – die haben doch auch ein Bild von den Berliner Tätowierern von Lowbrow Tattoo gezeichnet bekommen und auf ihre seite gestellt. Das war auch voll an den nationalsozialismus angelehnt und der tätowierer hat in seinen bildern sooo viele motive mit hakenkreuzen, ns-symbolen,ss-symbolen,ss-totenschädeln und und und…klar das das alles nur spaßß udn provokation ist nach seiner aussage – aber das ist mehr als unglaubwürdig und das gedankengut ist klar. PFUI!

    • Hühü sagt:

      Kenne das genannte Tattoostudio und auch die genannten bilder nicht und kann auch keine entsprechenden finden. sprich swastika, ss symbolik etc.
      Hast du einen Link? Würde mich interessieren danke

  5. Karin sagt:

    Hi,

    heute wird in Frankfurt am Main ein neuer veganz laden eröffnet. Bin durch verschiedene seiten im internet hier drauf gestossen und bin ensetzt!! Schon Occupy in Frankfurt hat es nicht geschaft sich von Zeitgeist zu lösen und jetzt auch noch veganz supermarkt?! Kannst du vieleicht hier noch mal den link rein setzten? Der alte geht nicht mehr. Vielen dank

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *