Letztens habe ich auf Facebook eine kurze Diskussion darüber gehabt, ob sich Menschen aller materiellen Dinge entledigen sollten, um so wirkliche Freiheit zu erfahren. Es ging um ein Zitat, keine Ahnung, wer das verbrochen hat:

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun.

Ich habe die Position vertreten, dass gerade bei der Handlungsfreiheit dieses Zitat einfach nur falsch ist. Denn erst durch Mittel, die wir benutzen, sind wir rein körperlich in der Lage, Sachen zu tun, die wir so nie tun hätten können. Als Beispiel: Ohne Computer könnte ich nicht bloggen.

Ausgehend von diesem Gedanken habe ich mir überlegt, wie das auf Erfahrungsfreiheit sich auswirkt. Wahrscheinlich ähnlich: mit bestimmten technischen Hilfsmitteln können wir erst Erfahrungen machen, die uns ohne diese Mittel nie möglich gewesen wären. Auch hier ein Beispiel: es gibt diese Timelapse-Videos, die den Himmel und die Natur filmen und das Filmmaterial dann in Zeitraffer zusammenfassen. Natürlich sollte es zu den Grunderfahrungen des Menschen gehören, seine Umwelt mit allen ihm möglichen Sinnen zu erfassen: das Rauschen der Blätter, der Geruch des Frühlings, das Gefühl durchs Wasser zu gleiten, Regen auf der Haut, heißer Wind um die Nase. Diese Erfahrungswelt sollte man nicht vergessen und nicht abtun. Was die ganzen Hippies und Technikgegner aber vergessen: nur durch Technik können wir darüber hinausgehende Erfahrungen wahrnehmen – zum Beispiel wissen wir durch Technik, wie die eine schöne Wolke, die wir mit bloßem Auge wahrnehmen, sich im Zeitraffer bewegt und im Kontext zu anderen Wolken wunderschöne Bewegungen und Strukturänderungen erfährt. Insofern sollte man also vorsichtig sein mit puristischen Lebensansätzen: wenn wir uns freimachen von allen materiellen Dinge, dann bleiben uns Perspektiven und Entwicklungen verwehrt. Wirkliche Freiheit ist das nicht.

 

3 Responses to Freiheit des Materiellen

  1. Romy sagt:

    Wofür brauche ich eine wissenschaftliche Erklärung der Naturwunder,wenn es doch darum geht,sie einfach nur zu erleben,sie wahrzunehmen und es zu genießen?Das Denken ist dafür völlig unnütz,wenn die Erfahrung und das Gefühl dabei wirken ;)

  2. Hans sagt:

    Darum gehts mir nicht. Es geht mir darum, dass du ohne Denken, Technik, Zivilisation bestimmte Sachen gar nicht erleben kannst – du brauchst also die wissenschaftliche Erklärung, um in der Fortentwicklung Dinge zu erleben, die dir nur eben jene Fortentwicklung providen kann.

  3. Romy sagt:

    Ich verstehe deinen Standpunkt. Mein Ansatz meint,das Leben so zu genießen,wie man es erlebt,ohne alles zu hinterfragen und wissenschaftlich belegt zu bekommen.Nur mit den Sinnen wahrnehmen,das ist auch eine Kunst

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));