Nach ungefähr drei Jahren, hatte mein XDA Nova nun leider endgültig den Geist aufgegeben. Trotz einiger kleinerer Mängel stand eigentlich sofort fest, dass ich wieder ein HTC Smartphone haben wollte. Einige Testberichte und Preisvergleiche später, habe ich mich dann für das HTC Desire HD (Die technischen Details findet wohl jeder bei der Suchmaschine seiner Wahl) entschieden und nach einem kurzen sonnigen Spaziergang durch Neukölln und seine zahlreichen Handyläden hielt ich es noch am gleichen Tag voller Stolz in den Händen.

Neben dem sehr gelungenen Design fällt nach dem Auspacken als erstes das riesige Display (10,9cm) auf, welches allein schon so groß ist wie mein altes Handy. Nicht unbedingt nötig, aber wer guckt nicht gerne mal ‘nen Film während einer langweiligen Bahnfahrt. Sehr froh bin ich zudem darüber, dass HTC sich entschieden hat, die Kopfhörer wieder per Klinke anzuschließen, denn bei den alten USB Kopfhörern, kam es bei mir immer als erstes zu irgendwelchen Wackelkontakten. Mal schauen wie lange das im Lieferumfang enthaltene Headset diesmal halten wird. Einziges äußerliches Manko ist die Abdeckung des Akkus. Diese verkantet sich beim Öffnen immer irgendwie, sodass ich jedes Mal Angst habe, die Plastikhalterungen abzubrechen. Grundsätzlich ist das aber zu verkraften, denn eigentlich muss man da ja nicht wirklich oft ran.

Anschalten und einrichten hat alles soweit funktioniert. Leider konnte ich ausgerechnet vom Nova keine Kontakte übertragen, sodass ich den Umweg von Outlook zu Google und dann von Google zum Desire nehmen musste, was letztendlich aber auch nur eine Zeitfrage war. Als es dann endlich losgehen konnte, war ich ziemlich begeistert. Das System lässt sich wunderbar flüssig steuern und der Prozessor sorgt für angenehme Reaktionszeiten. Helligkeit und Farbdarstellung gefallen mir auch sehr gut, trotzdem ja gerade das Display in einigen Berichten bemängelt wurde. Wlan, GPS, Radio Navigation, die Kamera und und und funktionieren alle ohne Probleme.

Nachdem ich vorher zwei Windows-Phones hatte, habe ich natürlich vorher überlegt, ob ich mich an Android wage oder doch lieber das HD 7 nehme, welches ja relativ äquivalent, aber halt Windows basiert ist. Letztendlich bin ich mit meiner Entscheidung durchaus zufrieden. Android lässt sich sehr intuitiv bedienen und der Markt an zusätzlich Apps spricht wohl für sich selbst. Die Möglichkeiten scheinen relativ unbegrenzt. Bis jetzt habe ich vielleicht so 30-50 ausprobiert und konnte damit alle eventuellen Mängel am System ausgleichen bzw. alle meine Zusatzwünsche (bis jetzt sogar noch kostenfrei) bedienen. Zum Beispiel gehört für mich ein Dateimanager auf jeden Fall zum System dazu und auch einen anderen Musikplayer musste ich mir besorgen. Etwas übertrieben finde ich die vorinstallierte Software, welche man wohl ohne weiteres nicht weg bekommt (Tipps bitte gerne per Mail). Ich nutze Twitter (u. A.) nicht und habe auch keine Aktien (bin aber durchaus offen gegenüber. Spenden ;) , eine einfache Deinstallation der Apps ist aber leider nicht möglich. Schade!

Ein weiteres Argument für HTC ist HTC Sense. Nach der Anmeldung kann ich nun mein Telefon jederzeit per Internet sperren bzw. löschen lassen und vor allem auch per GPS suchen. Wenn ich es nur im Zimmer verlegt habe, kann ich es auch einfach klingeln lassen. HTC Sense soll wohl noch viel mehr können, von Sms-Nachrichten speichern über Facebook-Integration usw. Leider ist der Dienst regelmäßig im Wartungsmodus und ziemlich unausgereift. Eine gute Idee also, aber da muss HTC auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit reinstecken.

Fazit: Ich bereue den Kauf des Desire HD nicht. Zwar hatte ich kleine Probleme, aber die waren vor allem der Software geschuldet. Das Smartphone an sich funktioniert  ohne großen Aufwand und lässt sich auch mit geringen Vorkenntnissen wunderbar bedienen. Vor allem macht es aber einfach Spaß! Mit keinem Handy habe ich so viele Stunden im Bett gelegen und einfach rumgespielt und ausprobiert. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, den Kauf des Desire HD kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen!

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));