Der Facebook Unfriend Finder ist ein kleines, nettes Tool für die meisten gängigen Browser, der Facebook um einige Funktionen erweitert, die vor allem mit offenen Freundesanfragen zu tun haben. So habt ihr auf einen Blick, welche Anfragen noch ausstehen. Auch kann man, was ich problematisch finde, sehen, wer Freundesanfragen ignoriert hat.

Und natürlich die namensgebende Funktion: wer will nicht mehr mit euch befreundet sein. Man sollte das natürlich nicht zu schwer nehmen – es ist nur Internet. Aber ich kann’s mir schon bei großen Freundeskreisen interessant vorstellen: wenn auf einmal aufgrund eines Gerüchtes in der realen Welt der Sportclub oder die Politgruppe fast geschlossen die Facebook-Freundschaft aufkündigt, könnte das Tool da sowas wie ein kleiner Seismograph für zwischenmenschliche Beziehungen werden.

Mal sehen wie lange Facebook das akzeptiert, denn das Anzeigen der ignorierten Freundesanfragen ist sicher keine Position, die sie in ihre Datenschutzpolitik aufnehmen möchten. Andererseits: so verbissen sieht der Konzern das mit dem Datenschutz ja eh nicht.

 

3 Responses to Facebook Unfriend Finder

  1. Nick C. sagt:

    uiuiui.

    Übrigens: “policy” bitte mit “Richtlinie” oder so übersetzen.

  2. Hans sagt:

    Darauf hab ich mich in meinen Gedanken gar nicht bezogen, abgesehen davon klingt “Richtlinie” für den deutschen Leser nach Gesetzgebung, während Politik in meinem Sprachverständnis klar macht, dass es eine firmeninterne quasi-ideologische Ausrichtung ist. Also eigene Ansprüche daran gesetzt werden.

  3. [...] Greasemonkey ist so der Standard, wenn es um Userskripte geht, die die Webseitenoberfläche verändern. Und da gibt’s echt nette Userscripts, über z.B. den Facebook-Unfriendfinder habe ich letztens erst berichtet. [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));